Donnerstag, 19. April 2012

KirschKernKissenBezug selbst genäht!


Hallo! Diese Woche kam ich in den Besitz des ersten KKK meines Lebens. Und ich lieeeebe es!
Wie konnte ich nur bisher ohne es leben? Ich weiß es nicht. Ich habe so oft Bauchschmerzen, da hätte ich doch früher auf die glorreiche Idee kommen müssen mir eines anzuschaffen ;)

Eigentlich wollte ich mir ein Kissen selber nähen. Aber beim Nachrechnen kam heraus, dass es sich finanziell nicht wirklich lohnt. Kirschkerne + Porto + Stoff für den Sack.
Da hab ich es lieber gleich online bestellt. Die Preise sind ja sehr unterschiedlich, aber ich hab ein günstiges Angebot gefunden. Diese Apotheke hatte von 0 - 6 Uhr keine Versandkosten, da hab ich dann zugeschlagen ;) Im Moment ist das Kissen sogar nochmal etwas günstiger.

Es kommt in einer netten Hülle aus Baumwolle, bedruckt mit Kirschen. Fand ich hübsch. Aber ich dachte mir, dass es unpraktisch ist, dass das Kissen keinen Bezug zum wechseln hat. Wenn es dann schmutzig ist, muss man die Kirschkerne immer mitwaschen. Und wenn sie dann nicht richtig durchtrocknen hat man den Schimmelsalat. Also hab ich mich hingesetzt und fix was genäht =)


So sieht das gute Stück aus. Ich sagte ja bereits, ich liebe den Stoff ;) Ist vielleicht etwas Omahaft, aber gerade brauche ich sowas kitschiges mit Rüschen und so. Seltsam *grübel*
Das Kissen ist 20x30cm groß, der Bezug entsprechend kaum größer.


Er besteht aus 3 Grundteilen und dazu noch der Deko. Alle Stoffe sind Baumwolle, auch das rote Schrägband. Die Spitze ist Baumwoll-Häkelspitze. Den Stoffstreifen hab ich zuerst angenäht, dann das Schrägband und dann die Spitze darauf. Dann war die Rückseite dran.


Ich weiß leider nicht wie man diesen "Hotelverschluss" im Fachdeutsch nennt. Im Prinzip habe ich zwei Rückteile geschnitten die je etwa 3/4 so groß waren wie die Gesamtfläche. Die Kanten wurden doppelt umgeschlagen und abgesteppt. Dann wurden sie versetzt mit der hübschen Seite auf die andere hübsche Seite gelegt und einmal rundherumgenäht. Da man ja auf der Rückseite eine große Öffnung hat braucht man keine zusätzliche Wendeöffnung. Und schon war ich fertig =)
Das KKK hineinzubekommen war etwas friemelig, klappte aber problemlos ;)

Wünsch euch schöne Tage! Lily



2 Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...