Samstag, 5. Mai 2012

Projekt Lisa K&B April: 2. Hack-Blaetterteig-Taschen

Hallo!

Heute habe ich für euch das 2. Rezept aus meinem Lisa Kochen & Backen Projekt. Heute auf dem Speiseplan: Hack-Blätterteig-Taschen. Im Heft fand man sie unter der Rubrik Snacks. Und mit ihren 6x6 cm Grundfläche waren sie auch wirklich kleine Happen. Das nächste Mal würde ich auf jeden Fall größere Taschen machen. Aber gut. Wir haben die Portion wieder halbiert, da wir ja nur zu 2. essen. Zu den Taschen haben wir einfach Blattsalat gemacht.


Hack-Blätterteig Taschen

Zutaten für 2 Personen:

1 Pk Blätterteig (275g)
1 Möhre
2 kleine Lauchzwiebeln
1 kleine Knoblauchzehe
1 El Öl
250g Hackfleisch
Kümmel, Piment (hatten wir nicht)
Paprikapulver
Pfeffer und Salz (hatte ich mal wieder vergessen)
1 Ei (das Eiweiß hatte ich versehentlich entsorgt ^^")

1. Möhren schälen und raspeln. Lauchzwiebeln fein hacken. Knoblauch fein würfeln oder pressen.

2. Öl erhitzen und Hack krümelig anbraten. Knoblauch, Lauchzwiebeln, Möhren und Gewürze dazugeben und etwas anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann vom Herd nehmen.

3. Ofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Blätterteigplatten auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (hab ich natürlich nicht gemacht) und Quadrate (6x6 cm) ausschneiden. Ei trennen! Füllung auf den Quadraten verteilen. Schön mittig, den Rand braucht ihr zum Kleben. Eiweiß verquirlen und auf den Rand streichen. Die Quadrate zu Dreiecken falten und Rand fest andrücken. Teigtaschen auf ein Blech mit Backpapier legen und mit dem eigelb bepinseln. dann noch ca. 25 min. backen. 

Mein Fazit:

Ich hab die Anleitung mal wieder nur überflogen und deshalb wieder Fehler gemacht die zu vermeiden gewesen wären. Aber das ist nicht so schlimm. Geschmeckt haben sie trotzdem. Wie gesagt, nächstes Mal würde ich lieber größere Taschen machen. Da passt dann auch mehr Füllung hinein. So hatte ich etwas über. Vielleicht sollte man nur 200g Hack nehmen. Im Heft steht, dass diese Taschen auch gut eingefroren werden können. Dann einfach 8 min. weniger backen und einfrieren. Bei 75 °C kann man sie dann im Backofen wieder auftauen.

Wünsch euch schöne Tage, Lily

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...