Mittwoch, 16. Mai 2012

Projekt Lisa K&B April: 4. Parmesan-Frikadellen

Hallo!

Frikadellen gibt es ja in allen möglichen Variationen. Habt ihr ein Lieblingsrezept? Ich mag an ihnen, dass sie so vielfältig sind. Ich hatte sie schon klassisch, wie meine Mama sie macht, mit Gemüse, mit Tomatenmark oder gefüllt. Und jetzt gab es sie eben mal mit Parmesan. Dazu sollte es nach Magazin einen Ruccola Salat geben. Wir haben ihn durch Eisbergsalat ersetzt. Schlicht weil wir keine Rauke da hatten. dazu gab es Kartoffelspalten.



Parmesan-Frikadellen

Zutaten für 4 Personen:
4 Kartoffeln
3 El-Olivenöl
1 Knoblauchzehe
500g Hackfleisch
50g Semmelbrösel
50g geriebener Parmesan
2 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer


1. Backofen auf 200 °C vorheizen. Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Mit 1 EL Olivenöl (und wer will Limettensaft) vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Im ofen 35- 45 Minuten goldbraun backen. Ab und an Wenden.


2. Knoblauch hacken oder pressen und mit den anderen Zutaten sowie 2 EL kaltem Wasser vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Teig flache Fladen formen. Eben so wie Frikadellen sein sollten.


3. Die Frikadellen anbraten. und mit den Kartoffelspalten und Salat servieren.


Salat:


1 Bund Ruccola (wir hatten keinen also gab es Eisbergsalat)
100g Kirschtomaten
2 EL Weißweinessig (wir nahmen Rotweinessig)
1 TL Honig
2 EL Olivenöl


Salat waschen, Kirschtomaten waschen und halbieren. Essig mit Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Dann 2 EL Öl unterschlagen. Das Dressing über den Salat geben und genießen.



Mein Fazit:
Die Kartoffelspalten waren lecker. Wenn sie auch bei uns etwas zu schmal geschnitten waren und dadurch sehr kross wurden. Wird es aber definitiv wieder geben. Beim zweiten Mal klappt es ja meistens besser ;) Das Salatdressing war ebenfalls lecker. Wird es wieder geben.
Die Frikadellen haben uns nicht besonders überzeugt. Den Käse hat man nicht herausgeschmeckt. Dann kann man ihn auch weglassen und ganz normale Buletten machen.

Wünsch euch schöne Tage, Lily

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...