Donnerstag, 15. November 2012

Koch dich durch! - Reissuppe mit Hackfleisch & vegetarischer Naturreissalat

Hallo alle Leser da draußen! Noch immer macht der November sich alle Ehre. Jeden Tag sehe ich nur Nebel wenn ich Morgens aus dem Fenster Blicke. Irgendwie finde ich das total heimelig. Früher lag ein Fluss auf meinem Schulweg. Wenn dort Morgens die ersten Nebelschwaden aufzogen habe ich immer gesagt, das seien die Nebelgeister die zeigen, dass es Winter wird. Nun aber zu den heutigen Gerichten. Die Suppe gab es am Sonntag und den Salat am Dienstag. Irgendwie kam ich nicht dazu sie zeitnah zu posten. Beide Rezepte stammen wieder aus dem Buch "junge Küche - Reis". Noch finde ich es in Ordnung alle zwei Tage Reis zu essen und nur aus diesem Buch zu kochen ;) Wie lange meine Motivation anhält weiß ich allerdings nicht ^^". Um etwas Abwechslung auf unserem Speiseplan zu haben plane ich momentan meine Kochtage für eine Woche vor. So kann mein Mann anderes kochen, was ihm (glaube ich) auch ganz recht ist. =)

Hier die Hühnersuppe mit Reis (S. 12). Von dieser Suppe gab es im Buch kein Bild, aber so viel gibt es bei einer Suppe ja auch nicht falsch zu machen ;) Mein Schatz kochte am Sonntag netterweise, weil ich mit dem Kindergottesdienst beschäftigt war. Anders als im Rezept angegeben haben wir das Hack lose in die Suppe getan statt Bällchen zu formen. Da er über das Rezept nicht klagte war wohl alles soweit verständlich. Nur eines wunderte uns: 3 Knoblauchzehen und 60ml Öl??? Das Rezept lesen half uns weiter. Daraus wurde Knoblauchöl gemacht. Wir taten trotzdem nicht alles an die Suppe ;)

Zutaten: Jasminreis, Salz, Knoblauch, Öl, Frühlingszwiebeln, Hackfleisch, Sojasoße, Pfeffer, Hühnerbrühe, Fischfond, Koriander (ließen wir weg)

Fazit:
Der Geschmack war gut. Angenehm für eine Suppe, aber auch nicht sonderlich hervorstechend als etwas besonderes. Eine solide Suppe eben. Den Fischfond hat man nicht geschmeckt. Wir haben überlegt, dass man alternativ auch Dashi nehmen könnte. Das ist intensiver im Geschmack. Und mit Koriander wird die Suppe bestimmt auch nochmal aufgepeppt, aber der schmeckt uns einfach nicht.

Als wärmende, sättigende Suppe kann ich sie aber empfehlen!

Wertung:

♪♪♪/♪♪♪♪♪

Am Montag Abend gab es dann den vegetarischen Reissalat (S. 6, Coverbild). Durch unsere Wurstbeilage allerdings garnicht mehr vegetarisch ;) Ich stand an dem Tag ohnehin in der Küche, weil ich eine neue Fuhre Tomatensoße auf Vorrat kochte. Dementsprechend habe ich den Reis eingeweicht wie gewohnt und das Gemüse schon einmal geschnitten und vorbereitet. Das Rezept war wirklich leicht umzusetzen. Das Gemüse kurz andünsten (vor allem wohl wegen der Möhren) und dann mit dem frischen Reis in eine Schüssel geben. Dressing drüber und ca. 20 Minuten durchziehen lassen. In der Zeit kann man gemütlich noch eine Wurst braten oder wie ich Tomatensoße passieren ;) 

Zutaten: Naturreis, Salz, Zwiebel, Möhren, Zucchini, Paprika, Tomate, Olivenöl, Weißweinessig, Petersilie
Ich nahm noch Zuckerschoten dazu.

Fazit:
Ich fand den Reissalat als Sommergericht wirklich nett. Zu einem Grillgericht passt er wirklich wunderbar. Mir war er etwas zu sauer, ich würde weniger Essig beim nächsten Mal nehmen. Das Gemüse lässt sich wunderbar an das anpassen, was gerade im Haus ist. Der leicht nussige Geschmack des Naturreises harmoniert wunderbar mit diesem Gericht. Dennoch wird es wohl nicht mein Küchenliebling werden. Aber für den Sommer werde ich ihn mir vormerken.

Wertung:

♪♪♪/♪♪♪♪♪

Wünsch euch schöne Tage, Lily~♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...