Donnerstag, 24. Januar 2013

japanischer Lachstopf

Hallo!

Ich finde so langsam doch noch meinen Zugang zu dem Buch "Schlank mit Stäbchen". Zuerst konnte ich ja garnichts mit ihm anfangen und es lag erst einmal bestimmt 6 Monate nur herum. Glücklicherweise ändert sich das nun =)



Und so sah er aus, als ich ihn am Sonntag Morgen zubereitet habe. Die Zubereitung war sehr schnell und einfach. Ich brauchte für das reine Kochen nur 15 Minuten. Das ist wirklich Rekordverdächtig für einen Eintopf =) Dieses Gericht ist low carb.

Lachstopf

Zutaten für 2 Personen:
4 EL getrocknete Algen (ich nahm Wakame)
200g Daikon-Rettich (ich nahm roten Rettich)
1 Möhre
450ml Dashi
1 Stange Lauch
100g Chinakohl (ich nahm Romana Salat)
1 Knoblauchzehe
100g Lachsfilet
4 EL mittelhelles oder rotes Miso (ich nahm Rotes)
1 EL Zitronensaft

1. Die Algen in Wasser einweichen. Den Rettich in Scheiben schneiden. Den Lauch in Scheiben schneiden, ebenso mit der Möhre verfahren.
2. Rettich und Möhren mit dem Dashi in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.
3. Sobald das Dashi kocht die Hitze reduzieren. Die Algen abgießen und mit Lauch, Kohl, Knoblauch (gepresst) und Lachs dazugeben und 10 Minuten garen.
4. Das Miso in etwas heißem Wasser auflösen und in den Topf dazu geben. Bei großer Hitze einmal aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Mit dem Zitronensaft beträufeln.

Guten Appetitt!

Der Eintopf machte erstaunlich satt und wärmt wunderbar auf. Allen Misoliebhabern unter euch ist er also wärmstens zu empfehlen ;)

Ich wünsch euch eine schöne Restwoche! Lily~♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...