Samstag, 19. Januar 2013

Zucchini-Tomaten-Domburi

Hallo!

Es schneit! Wie wunderbar =) Nicht so wunderbar ist mein Bauch, der sich so langsam unschön in der Kleidung abzeichnet *seufz* Das heißt also mal wieder, dass ich kürzer treten muss. Da ich mich (meiner Meinung nach) schon ziemlich gesund ernähre hilft es mir wohl nur, wenn ich wirklich weniger esse. Dasw versuche ich also ab sofort.

Auf der Suche nach "leichten" Gerichten bzw. solchen, bei denen auch kleinere Mengen zufrieden machen (denn satt kann ich nicht behaupten ^^") bin ich in meinem Kochbuch "Schlank mit Stäbchen" (Ist gerade mit 5€ ein richtiges Schnäppchen) fündig geworden. Bisher hatte ich noch nicht daraus gekocht, weil mir die Rezepte irgendwie seltsam vorkamen. Aber nun entdecke ich, dass einige wirklich lecker klingende darunter sind.


Ich schätze die japanische Küche für ihre Philosophie die mit dem Essen einher geht.

"Wir essen uns nicht satt. Wir essen uns zufrieden"

Das zumindest haben einige sehr alte Frauen aus Kobe in einer Reportage gesagt. Ein Satz, den ich mir gemerkt habe, weil er zeigt, dass Essen mehr ist als den Hunger zu stillen.

Eine Mahlzeit (laut meiner diversen Kochbücher) besteht in Japan immer aus einem Hauptgericht (meist Reis oder Nudeln), einer Suppe und einer Beilage. Größer darf es dabei gerne werden, aber diese drei Komponenten ergeben zusammen quasi den Grundstock. Dieses Wissen im Hinterkopf behaltend machte ich mich gestern ans Werk.


Zuerst bereitete ich ein Tsukemono vor. Ich schnitt Paprika, Karotte, Gurke (ohne Kerne) und Romana-Salat klein, füllte alles in einen Gefrierbeutel und durchmischte es gut mit Salz. Dann presste ich die Luft heraus, drehte es zusammen so gut es ging und legte es in den Kühlschrank. Das Salz entzieht dem Gemüse das Wasser, macht es weich aber ohne, dass das Gemüse seinen Biss verliert. Leider hatte ich etwas zuviel Salz genommen. Meinen Mann störte das aber nicht =)


Als Suppe gab es einfach fertige Miso-Suppe mit Wakame aus der Tüte.
Das Hauptgericht bestand aus drei-Farben-Reis (Naturreis, roter reis und Wildreis) der gemütlich vor sich hin dämpfte, während ich die restlichen Zutaten vorbereitete. Hier das Rezept:

Zucchini-Tomaten-Domburi (für 2 Personen)

1 El Olivenöl
2 mittelgroße Zucchini, (geschält &) gewürfelt
2 Sardellenfilets, grob gehackt (Ich nahm eine Dose Sardinen)
 1 Knoblauchzehe, feingehackt (Ich habe sie gepresst)
4 EL Tomatensaft (Ich verwendete etwa die doppelte Menge)
2 EL Sake
2 TL Sojasauce (Ich nahm EL)
1 EL Miso (Ich nahm Aka Miso)
fein gehackte glatte Petersilie zum garnieren

1. Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zucchini darin sautieren.
2. Sardellen und Knoblauch hinzufügen.
3. Hitze reduzieren. TOmatensaft, Sake und Sojasauce hinzufügen und aufkochen.
4. Herd ausschalten und Miso Paste einrühren.

Lecker! Ich kann es wirklich nur empfehlen. Sehr schnell gemacht und auch preiswert =)


Habt ihr japanische Favoriten die euch beim Abnehmen helfen, oder ohne die ihr nicht mehr Leben könnt? Ich würde mich freuen davon zu hören!

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende! Genießt das Winterwetter!
Lily~♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...